Dr. Josef Klee als Papenburger in New York

ERSTE BEGEGNUNG

MIT

HERRN DR. JOSEF KLEE ALS PAPENBURGER IN NEW YORK

Am Donnerstag, den 16.04.2019 kam es zum Treffen zwischen Herrn Dr. Josef Klee, der auf einen Deutschlandbesuch in Papenburg weilt und der Forschungsgruppe /Heimatverein Papenburg e. V.

Herr Dr. Klee arbeitete 20 Jahre lang an führender Position im Sekretariat der UNO. Er diente von 1976 bis 1995 unter drei UNO Präsidenten.

von links nach rechts: Dr. Josef Klee, Hans-Gerd Walker, Dr. Hans Joachim Albers, Wenzel Poelmann

Deutsche und speziell Papenburger in New York, dies war der Schwerpunkt der ersten Kontaktaufnahme mit Dr. Klee.

Die Papenburger in New York hatten es in ihren ersten Jahren äußerst schwer. Manche erreichten aber die Gründung kleiner Läden etwa in Brooklyn.

Es gab einen Papenburger Club in New York, von dem in Papenburg Erinnerungen bestehen. „Dieser Papenburger Club bestand schon nicht mehr, als ich nach New York kam“, berichtete Herr Klee. Er verwies auf die ausgezeichnet Archivkultur in New York und überhaupt in Amerika. Über diesen Weg müsse es möglich sein, Spuren des Papenburger Clubs in New York ausfindig zu machen.

Die amerikanische ließe sich kaum mit der Papenburger Mentalität vergleichen. Alles sei in einem ungeheurer raschen, dynamischen Wandel, so dass es schwer falle die Spuren von Menschen in dem Riesenland zu verfolgen, all das im Gegensatz zu den ungemein bodenständigeren Verhältnisse etwa in Papenburg.

Er schlägt ein Forschungsprojekt über die Universität Oldenburg vor. Eine Studentin/Student müsse sich in der Abschlussarbeit die hier der genannten Thematik schwerpunktartig annehmen.

Bei der Recherche im Internet finden sich dann auch gleich die Spuren von Papenburgern in Amerika, so etwa unter dem Stichwort Bodes in Papenburg / Brooklyn.

Wir stehen also auch hier am Anfang einer äußerst anspruchsvollen Arbeit, die allerdings im Sinne der Papenburger Identität als sinnvoll angesehen wird. Bauen wir auch damit Brücken.

Wir wünschen unserem Gastgeber einen erfreulichen Aufenthalt in Papenburg und Deutschland.

Team Heimatverein Papenburg e. V.