Objekt des Monats

Die Dortmund IX an ihrem neuen Liegeplatz vor der MEW

Der Dampfschlepper „Dortmund IX“, gebaut 1904 in Papenburg, wurde im letzten Augenblick vor dem Abwracker gerettet Er ist das zweitälteste noch existierende Schiff der Meyer Werft.  Von dem Schiff, das zuletzt unter dem Namen „Wümme“ fuhr, war nicht viel mehr übrig als der entkernte und schwimmfähige Rumpf. In dem Schiff wird bald eine interaktive Ausstellung der MEW zu sehen sein, die dem Besucher anschauliche Informationen zum Thema Dampf- und Stahlschiffbau bietet.

 

Die Sammlung des Heimatmuseums Papenburg ist in seiner Gesamtheit leider nicht für die Allgemeinheit zugänglich. EinTeil der Sammlung wird zur Zeit in der alten Drostei gezeigt.

Daher präsentieren wir hier ausgewählte interessante Objekte, unter anderem aus dem Fundus. Altes Bildmaterial von kompletten Sammlungen, die in früheren Zeiten im Heimatmuseum gezeigt wurden, finden Sie hier.

Dieses Objekt des Monats ist eine Musketenkugel aus Blei, die 2017 im Bereich der ehemaligen Papenburger Hampoelschanze gefunden wurde.

Musketenkugel, Durchmesser ca. 10 mm, Gewicht 7,3 g

 

Die Lage der ehemaligen Hampoelschanze in Papenburg

Weitere interessante Objekte:

Dieses Objekt  ist zur Zeit in der alten Drostei ausgestellt. Es handelt sich um eine ursprünglich beweglich am Schiff befestigte Schiffskanone, eine sogenannte Drehbasse aus dem 18. Jh.

Nach mündlicher Überlieferung ist dieses die Drehbasse, die im Jahr 1813 bei dem Angriff der Papenburger auf die französichen Zollschiffe (hören Sie dazu den Bericht zu P1)  zum Einsatz kam.

Papenburger Drehbasse

Einsatzbeispiel einer Drehbasse

OBJEKTARCHIV