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3D-Montage: oben die restaurierte Franziusschleuse, unten das wiedererrichtetes Drostensiel, dazwischen die wiederhergestellte Aussichtsplattform
Der Bau der Seeschleuse von 1771 (Drostensiel) legte die Grundlage der Papenburger Segelschifffahrt. Eine größere Seeschleuse (Franziusschleuse) wurde erst 1865 errichtet.
Das Drostensiel stellt das für Papenburg wichtigste historische Monument dar. Aus heutiger Sicht erscheint es schwer verständlich, dass dieses Bauwerk 1997 abgebaut wurde.
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Idee einer Museumsinsel als Präsentationsfläche für die Hafengeschichte
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Ursprünglich lag das Drostensiel an der mit 1 bezeichneten Stelle
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Das Drostensiel um 1910
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Die selben Gebäude auf einer Karte von 1863
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Abbauarbeiten am Drostensiel
Aufgrund der Zwischenlagerung der Bauteile der Seeschleuse (Sandsteinelemente, Ziegel…), und vorliegender detaillierter Bauzeichnungen ist deren Wiederaufbau realistisch möglich. Als Stadt der Seefahrer und Schiffbaumeister braucht Papenburg vorzeigbare, augenscheinliche Darstellungspunkte seiner einzigartigen Entwicklung.
Ohne diese Schleuse fehlt Papenburg ein bedeutsames Baudenkmal.
Es ist denkbar das Dorstensiel und die stark revovierungsbedürftige Emsschleuse von 1885 (Franziusschleuse), zusammen mit dem Ausstellungs/Aussichtsplattformgebäude (altes Schöpfwerk) in Gestalt einer Museumsinsel zu einer hervorragenden historische und touristischen Attraktion auszubauen.
Der Heimatverein Papenburg setzt sich für die Realisierung der Museumsinsel ein. Über den weiteren Verlauf dieses Projekts werden wir zu gegebener Zeit an dieser Stelle berichten.